Berufe in der Bahnbranche
Die Firmen am BahnTechnologie Campus Havelland suchen mehr als nur Lokführer*
Vom Rangierer, Fahrdienstleiter, Eisenbahnbetriebsleiter über Gleisbauer, Mechatroniker, Wagenmeister zum Elektroniker, Fachinformatiker und Softwarearchitekten. Damit die Lokführer die Züge sicher von A nach B fahren können, bedarf es einer Vielzahl von gut ausgebildeten Fachkräften. Die Perspektiven für Arbeitnehmer in der Bahnbranche sind glänzend. Wer eine spannende und sinnvolle Tätigkeit sucht, sich einen sicheren Arbeitsplatz mit Zukunft wünscht und auch noch einen Beitrag zu einer klimafreundlichen und nachhaltigen Mobilität leisten möchte, trifft mit einem bahnnahen Beruf eine gute Entscheidung.
Die Unternehmen der Bahnbranche schaffen seit Jahren zusätzliche Arbeitsplätze, um den Fachkräftebedarf zu decken. Jedoch finden die Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt kaum noch entsprechend gut ausgebildete Fachkräfte. Der Bedarf an jungen Auszubildenden und Quereinsteigern steigt immens.
Auch in diesem Jahr waren insgesamt über zwanzig Unternehmen, Organisationen und Bildungseinrichtungen aus dem Bahnsektor vor Ort vertreten. Dazu gab es geführte Rundgänge, ein Tagesprogramm zu dem am BTC durchgeführten Forschungsreihen, individuelle Weiterbildungsberatung und viele weitere Möglichkeiten, den Standort und die Branche näher kennenzulernen. Auch das MitmachLab kam wieder zum Einsatz.
Der Standort ist ideal geeignet, um das Zusammenwirken von Infrastruktur, Fahrzeugen und Bahnbetrieb real zu erleben.
Die geführten Rundgänge zu den sogenannten Lernstationen boten einen spannenden Einblick in die spezifischen Anforderungen des jeweiligen Berufsbildes. Wie der Arbeitsalltag eines Lokführers heute und Zukunft aussieht, erfuhr man an der neuen Hybridlok der Havelländischen Eisenbahn. Der Schienenfahrzeugschlosser der RWS Railway Service GmbH erklärte, worauf in den regelmäßigen Wartungen geachtet werden muss oder wie 40t Stahl zu einem smarten Teil einer komplexen Logistikkette werden, die zu jeder Zeit wissen, wo sie sind und wann sie in die Werkstatt müssen. Auch die Gleisinfrastruktur muss regelmäßig gewartet werden, wie man z.B. mit hochpräzisen Werkzeugen den Schienenkopf Mikromillimeter genau schleift, damit möglichst wenig Rollgeräusche entstehen erklärte der Ausbilder der SPITZKE Akademie.
* Zur sprachlichen Vereinfachung und besseren Lesbarkeit sind bei der Bezeichnung von Personen oder Personengruppen stets Personen jeglichen Geschlechts gemeint.
Video
Ausstellerverzeichnis
Aussteller
Berichterstattung
„Für die Schüler ist das super spannend. Sie sind von den vielen Informationen regelrecht geflasht“
Pressemitteilung MIL
“BahnTechnologie Campus auf dem Weg zum Bahnkompetenzzentrum”
Märkische allgemeine Zeitung
“Kompetenzzentrum für die Zukunft: moderne Bahntechnik aus Elstal”
Offene Stellen
aktuelle Bedarfe der Firmen am BTC
- Mitarbeiter Empfang & allgemeine Verwaltung (m/w/d)
- Triebfahrzeugführer (m/w/d) im Güterverkehr
- Maschinist /Gleisbauer (m/w/d)
- Rangierleiter (m/w/d) nach BOA
- Wagenmeister (m/w/d)
- Referent Managementsysteme (m/w/d)
- Eisenbahner im Betriebsdienst (m/w/d) (Ausbildung)
- Mechatroniker (m/w/d) (Ausbildung)
- Studium /Praktika
Rail & Logistik Center Wustermark GmbH:
- Triebfahrzeugführer (m/w/d)
- Hausmeister (m/w/d)
- Rangierbegleiter (m/w/d)
- Stellwerker auch als Quereinsteiger (m/w/d)
- Techniker für Schienenfahrzeuge (m/w/d)
- Disponent Logistik für Schienenfahrzeuge (m/w/d)
- Auszubildende (m/w/d)