Infotag Eisenbahn

Berufe in der Bahnbranche

Die Firmen am BahnTechnologie Campus Havelland suchen mehr als nur Lokführer*

Vom Rangierer, Fahrdienstleiter, Eisenbahnbetriebsleiter über Gleisbauer, Mechatroniker, Wagenmeister zum Elektroniker, Fachinformatiker und Softwarearchitekten. Damit die Lokführer die Züge sicher von A nach B fah­ren kön­nen, bedarf es einer Vielzahl von gut aus­ge­bil­de­ten Fachkräften. Die Perspektiven für Arbeitnehmer in der Bahnbranche sind glän­zend. Wer eine span­nen­de und sinn­vol­le Tätigkeit sucht, sich einen siche­ren Arbeitsplatz mit Zukunft wünscht und auch noch einen Beitrag zu einer kli­ma­freund­li­chen und nach­hal­ti­gen Mobilität leis­ten möch­te, trifft mit einem bahn­na­hen Beruf eine gute Entscheidung.

Die Unternehmen der Bahnbranche schaf­fen seit Jahren zusätz­li­che Arbeitsplätze, um den Fachkräftebedarf zu decken. Jedoch fin­den die Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt kaum noch ent­spre­chend gut aus­ge­bil­de­te Fachkräfte. Der Bedarf an jun­gen Auszubildenden und Quereinsteigern steigt immens.

Auch in die­sem Jahr waren ins­ge­samt über zwan­zig Unternehmen, Organisationen und Bildungseinrichtungen aus dem Bahnsektor vor Ort ver­tre­ten. Dazu gab es geführ­te Rundgänge, ein Tagesprogramm zu dem am BTC durch­ge­führ­ten Forschungsreihen, indi­vi­du­el­le Weiterbildungsberatung und vie­le wei­te­re Möglichkeiten, den Standort und die Branche näher ken­nen­zu­ler­nen. Auch das MitmachLab kam wie­der zum Einsatz.

Der Standort ist ide­al geeig­net, um das Zusammenwirken von Infrastruktur, Fahrzeugen und Bahnbetrieb real zu erleben.

Die geführ­ten Rundgänge zu den soge­nann­ten Lernstationen boten einen span­nen­den Einblick in die spe­zi­fi­schen Anforderungen des jewei­li­gen Berufsbildes. Wie der Arbeitsalltag eines Lokführers heu­te und Zukunft aus­sieht, erfuhr man an der neu­en Hybridlok der Havelländischen Eisenbahn. Der Schienenfahrzeugschlosser der RWS Railway Service GmbH erklär­te, wor­auf in den regel­mä­ßi­gen Wartungen geach­tet wer­den muss oder wie 40t Stahl zu einem smar­ten Teil einer kom­ple­xen Logistikkette wer­den, die zu jeder Zeit wis­sen, wo sie sind und wann sie in die Werkstatt müs­sen. Auch die Gleisinfrastruktur muss regel­mä­ßig gewar­tet wer­den, wie man z.B. mit hoch­prä­zi­sen Werkzeugen den Schienenkopf Mikromillimeter genau schleift, damit mög­lichst wenig Rollgeräusche ent­ste­hen erklär­te der Ausbilder der SPITZKE Akademie.

* Zur sprach­li­chen Vereinfachung und bes­se­ren Lesbarkeit sind bei der Bezeichnung von Personen oder Personengruppen stets Personen jeg­li­chen Geschlechts gemeint. 

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Aussteller

Agentur für Arbeit Neuruppin
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TU Berlin
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Berlin Partner
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Bahn Fachverlag GmbH
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Bahn-Media Verlag
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BTC Havelland
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Deutsche Eisenbahn Service AG
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HPI
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Havelländische Eisenbahn AG
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IFB
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KSV
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Müller Systemtechnik
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ODEG
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PRETTL Rail Tech
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RAIL-BB
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Rail-mcT
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RLCW
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RWS
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SBH Nord
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SPITZKE SE
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SPITZKE Akademie
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TH Brandenburg
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TH Wildau
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TU Berlin
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TEX RAIL TRAINING
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WFBB
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WITT
WITT 

Berichterstattung

Offene Stellen

Die aktuellen Bedarfe der Firmen am BTC

Havelländische Eisenbahn AG:

    Rail & Logistik Center Wustermark GmbH:

      RWS Railway Service GmbH:

          WITT Solutions GmbH

                Kontakt

                Manuel Jakob
                033234.300.23.12
                manuel.​jakob@​btc-​havelland.​de