v.l. Achim Kühne-Henrichs, Manuel Jakob, Andreas Guttschau

Zum 1. Juli 2020 hat die Investitionsbank des Landes Brandenburg grü­nes Licht gege­ben für ein Modellprojekt am BahnTechnologie Campus BTC Havelland. Aus Mitteln der EU und des Landes Brandenburg wird mit einer Laufzeit von zwei Jahren die modell­haf­te Erprobung von inno­va­ti­ven Bildungskonzepten zur Fachkräftesicherung im Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik geför­dert. Zuvor waren im vor­ge­schal­te­ten Entwicklungsprojekt die geeig­ne­ten bran­chen­re­le­van­ten Ansätze zur Fachkräftesicherung ins­be­son­de­re im wach­sen­den Bahnsektor iden­ti­fi­ziert und für eine Umsetzung am Standort des BTC Havelland in Elstal aus­ge­ar­bei­tet worden.

Im Projektteam arbei­ten Manuel Jakob (m.), Referent Wissenschafts- und Ausbildungscampus, und der Bildungsmanager Achim Kühne-Henrichs (l.), der zuvor schon das Entwicklungsprojekt feder­füh­rend umge­setzt hat­te. „Wir freu­en uns sehr, dass wir das wich­ti­ge Thema der Fachkräftesicherung jetzt auch direkt hier am Campus in Elstal wei­ter­brin­gen kön­nen,“ sagt Andreas Guttschau (r.), Geschäftsführer der BTC Havelland GmbH.

Was das Team vom BTC in den ers­ten Monaten ange­hen möch­te, lesen Sie im ers­ten Infomagazin zum Thema. Das nächs­te Infomagazin erscheint vor­aus­sicht­lich im Oktober.